Thoghts about my daily Internet use
Heut zu Tage geht ja nichts mehr ohne das Internet. Quasi das ganze Leben findet dort statt. Aber wo ist dieses dort überhaupt. Eigentlich sitzt ja jeder nur vor seinem Rechner zu hause und schaut sich die Sachen an die andere gemacht haben. Und wenn man sich am "Ende" Session seine ganzen Tabs und Lesezeichen angeschaut hat und so zusagen mit allem durch sein sollte merkt man entweder das schon wieder neues Zeugs dazu gekommen ist oder das es für den Moment erst mal nichts neues mehr zu entdecken gibt. Beides ist auf seine ganz eigenen Art irgendwie schade.
Beim ersteren kann es schnell zur Qual werden da man eigentlich nur die interessanten Videos (Bsp: Youtube) sehen wollte.
Aber um nichts zu verpassen schaut man sich natürlich alles an was da ist bzw. schaut mal kurz rein.Nur bei 40Videos am Tag kann das "mal kurz rein schauen"auch eine weile dauern. Ich hab ca. 150 Youtube Kanäle abonniert von denen natürlich nicht jeder jeden Tag etwas raus haut aber es halt immer genug Nachschub gibt wenn man mal was neues finden will. Und ja ich de-abonniere auch wieder Channels wenn mir die Videos nicht gefallen oder ich merke das ich diese eh immer weg klicke weil mir das Thema nicht interessiert. Aber wie schon gesagt sind in meiner Abo Liste Kanäle wie vom ZDF,Spiegel oder Gamingportalen die jeden Tag Content raus schießen.
Und wenn ein Tag mit 40 Endet ist das etwas besonderes weil oft noch viel mehr zu sehen und entdecken gibt. Gerade zu Spielemesse wo Massen an Trailern und so raus geschossen wird, quillt mein Account über und man kommt nur schwer nach das alles zu schauen.
Somit wird das ganze schon so zu sagen zu einer Qual! Jeden Tag sich Aktualisieren zu müssen.
Und selbst wenn man denkt das man mal einen Tag pause machen könnte, liegt irgendwie doch wieder Falsch.
Denn ein Tag pause bedeutet auch das wenn man alles mitbekommen möchte das man am nächsten Tag die doppelte Anzahl an Zeugs zu sehen. Es ist also ein Hexenkessel in dem man sich da befindet. Und es ist nur schwer da wieder heraus zu kommen.
Zum einen hat man sich sicherlich schon so teilweise festgesetyt in diesen ganyen netywerkerken das man ohne sie nur noch schwer "leben" kann und yum anderen hat man mit smartphone, tablets und pc auch quasi immer die Möglichkeit mal eben schnell online yu gehen und nur mal "kury" was yu schauen.
Mein tägliches "nur mal kurz schauen" beträgt so in etwa 1-2Stunden täglich. Damit mein ich aber nur die Zeit die es braucht um das tägliche Zeug "abzuarbeiten". Sprich die Zeit die ich brauche um Artikel zu lesen, Videos zu schauen und tweets/Facebook zu lesen.
Nach dieser Zeit kommt dann die Phase. Schauen ob es schon wieder etwas neues gibt. Und jetzt sind wir beim zweiten Beispiel angelangt.
Was ist wenn es nichts mehr neues gibt? Eigentlich ist dieser Fall schwer vorstellbar aber so was gibts bei mir auch. Jede News Seite hab ich mir angeschaut, jedes interessante Video wurde geschaut, jedes Forum hat mich heute schon ein mal gesehen. Aber die Newsseiten haben Abends um 8Uhr meist Feierabend, die Videos des Tages wurden auch geschaut und so schnell kommen keine neuen wieder und in den Foren bei denen ich mitlese ist auch nix interessantes passiert.
Da bleibt meist nur noch 9gag übrig und selbst das verliert nach 10mal runter scrollen seinen Reiz. Was nun. Jetzt beginnt eine Phase in der man sich fragt was man den restlichen Abend noch so alles machen kann.
Da wären die Spiele spielen die man eh schon seit Monaten hat aber nie gespielt hat, selbst etwas machen/entwerfen zum Beispiel mit Bilder mit Photoshop. An einer Homepage arbeiten, sich weiterbilden (Wikipedia lesen oder Dokumentationen schauen). Eigentlich sollte man ja genug Möglichkeiten haben.
Aber irgendwie erwische ich mich immer wieder dabei wie ich druchs Netz surfe auf der suche nach was neuen. Und das kann man ziemlich genau mit dem zappen vor der Glotze vergleichen. Da werden auch so lange die Kanäle durchgeschaltet bis man irgendwo hängen bleibt und sich den Rest des Abends Hartz 4 TV gibt.
Und das ist doch dann eigentlich aber PURE Langeweile! Irgendwie schon komisch wie uns das Internet verändert hat. Wo man früher noch in die Natur gegangen ist um etwas zu erleben oder etwas mit seinen Händen zu machen so ist das einzige was man heute noch mit seinen Händen macht vorm PC hocken und Pornos schauen.
Vielleicht sind das auch nur meine ganz eigenen Probleme die ich so habe, vielleicht auch nicht.
Ich für meinen Teil denke schon recht lange über diesen Zustand nach und will auch etwas daran ändern. Wahrscheinlich wird es mal wieder Zeit meine Angehäuften Abos bei Youtube und Seite etwas zu entschlacken und vielleicht einen Tag einzuführen an dem man mal auf das Internet verzichtet. In diesem Sinne. Hört auf hier zu lesen und geht raus in die Welt die viel spannender ist als das was ich hier so babbel.
0 Kommentare: