Facebook Twitter RSS

meine Gedanken zu BF3 Premium Service

Am letzten Freitag gabs mal wieder etwas neues von EA/DICE für alle Battlefield Premium User und ich konnte mir das schmunzeln nicht verkneifen. Es ging um den Premium Service der mal wieder ein paar Bevorzugungen für seine VIP Kunden raus gehauen hat und was es da gab war folgendes.

To all the english speaking readers please scroll down to the last Video in this post and hear what one of the most famous BF3 Youtubers have to say about the BF 3 Premium Service.



Zu erst einmal gibts für alle Premium Spieler eine double XP Woche mit der Option auf weiter 72 Stunden wenn sie bei Facebook kräftig likes sammeln. Das kann man ja jetzt halten wie ein Dachdecker aber am Ende ist so was mir relative wumpe und würde mir auch am Arsch vorbei gehen wenn ich Premium hätte.
Das zweite war ein supi dupi Trailer zum kommende Map Pack Armored Kill.
Und das Geile dabei ist, das der Trailer früher oder später sowieso für alle veröffentlicht wird und die sich nicht hinstellen werden und sage "nein der war war jetzt nur für die Premium Spieler blabla".
Kommen wir zum nächsten mega Fan Service!!!
Es gibt 24 hochaufgelöste Konzeptzeichnungen!!!
Wie cool ist das denn???
Genau stimmt, gar nicht. ;-)

Mehr solls wohl an dieser Stelle erst mal nicht geben.


Meine Meinung:
Ich bin selbst Fanboy von vielen Dingen wie Spielen, Filme etc. und erst vor ein paar Tagen hat wieder ein Spiel meine Aufmerksamkeit erweckt welches mit Hilfe von Kickstarter seine Fertigstellung finanzieren will. Und wenn man da Geld spendet bekommt man eben auch Konzeptzeichnungen und so. Da kann man natürlich jetzt auch mal den Vergleich ziehen wer mag, ich willst aber nicht tun weil das zwei verschieden paar Schuhe sind.
Am Ende muss wohl jeder selbst schauen wofür er seine hart verdiente Kohle aufgeben will, nur ob er am Ende immer damit Glücklich ist bleibt erst mal abzuwarten.


Das war jetzt meine nette Meinung zum Thema.
Premium Account Services sind das Geschwür der heutigen Spieleindustrie.
Die Publisher werben mit krassem Scheiß um ihren Scheiß zu verkaufen und der Endnutzer bekommt zum Schluss Zeugs was 70% der Spieler am Arsch vorbei geht und bis wirklich was kommt worauf alle scharf sind dauert es ne halbe Ewigkeit. Ich weiß, schon klar, neue Karten zu entwickeln dauert eben seine Zeit und alles auf einmal zu bringen ist auch nicht clever aber da sind wir schon wieder beim nächsten Problem.
Die Spieleindustrie ist heute zu clever. Die wissen ganz genau wie sie einen bei der Stange halten können und dann noch einem extra Geld aus der Tasche ziehen können. An normalen Tagen hab ich damit auch gar kein Problem, jeder kann ja selbst entscheiden und so, aber wenn man jetzt noch ein Premium User ist der sich das Spiel quasi noch mal gekauft hat und somit bei rund 100€ bezahlt hat, fühlt man sich schon ein wenig verarscht. Und würden nicht irgendwann noch die Mappacks kommen, dann würde sich das Ganze überhaupt nicht rechtfertigen.
Aber moment mal, "HALT STOPP", gabs da nicht erst zur Gamescom die Ankündigung das Spiel im Herbst (14.Sep) als Premium Editon für 60€ raus zu bringen?
Da kann ich ja nur sagen schön doppelt gefickt!
Erst im Juni konnte man sich den Premium Service zu seinem bestehenden Spiel dazu kaufen und jetzt das. Wollt ihr wissen wie das Ganze in einem Interview kommentiert wurde?
"Es passiert immer wieder das es Preisnachlässe bei Spielen gibt. Und bei der Gelegenheit wurde eben der Premium Service mit dem Spiel als Verkaufsversion verbunden."
Zwar dient dieses Angebot nur dazu Neukunden zu gewinnen da sich ja keiner das Spiel nochmal für 60€ gekauft hätte aber dämlich doof isses trotzdem.


Bei allem Mitleid was ich für Patrick Bach in diesem Moment habe, weil er jetzt da sitzen muss und uns erklären muss warum das jetzt mal so kommt wie es kommt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das so eine Vermarktung nicht in irgend einer Form geplant wurde und alles jetzt so überraschend kommt. Zufälle gibt es in diesem Multimillionen Doller Business einfach nicht und wenn sie passieren dann ist mal jeder überrascht und tut nicht nicht so als ob.
Wer gern zweifelt schaut sich doch einfach mal folgenden LINK an. ;-)

Aber damit noch nicht genug. Als Premium angekündigt wurde gab es auch nur grobe Informationen was die Schwerpunkte der kommenden Map Packs sein sollten und somit hat eigentlich keine Sau gewusst was er da eigentlich kauft! 
Und wer weiß schon in der heutigen Zeit ob er überhaupt noch im Frühling 2013, wenn das letzte Map Pack "Afterrmath" raus kommt, Battlefield 3 spielt? Klar bin ich immer wieder von neuen Conten beeindruckt und würde gern mal Hand anlegen aber dann sag ich mir das es mich nicht genug mit reist um dafür auch noch Geld auszugeben.
Was ist denn noch besonders dran wenn ein Heli oder Panzer aus nem Mod von BF1942 recyceled wird und jetzt auch in HD spielbar ist? Das geht mir mit fast allen Dingen so. Alles was mir ein BF3 zu bieten hat außer die Zerstörung und irgendwelche Licht Effekte kenne ich schon aus anderen modernen Kriegs Shootern. Das ist ja nix neues und die haben, allen voran Desert Combat, BF2 oder CoD 4 Modern Warfare, ihre Sache verdammt gut gemacht! Also womit will man mich noch beeindrucken?
Man bekommt einfach immer den selben alten aufgewärmten Kaffee und es ödet mich an.


Jetzt kann man ja nur nicht die Konzerne dafür verantwortlich machen den Kunden dazu getrimmt zu haben jeden Scheiß zu fressen den man ihm hin wirft. Nein dazu gehören ja immer zwei Seiten.
Und auf der anderen Seite stehen halt die Spieler die immer wieder auf solche Versprechen herein fallen. Da will ich mich jetzt gar nicht mal ausnehmen. Oder drüber schwadronieren wer besser Bescheid weiß und sein Geld besser angelegt hat. Wenn man den Premium Service allein auf die Mappacks bezieht mag es vielleicht sogar gerechtfertigt sein dafür 50€ zu verlangen, da ja jedes Paket 15€ Kostet und die mal 4 dann insgesamt 60€ kosten würden. Somit hätte man ja Geld gespart, richtig?

Will ich denn als Hardcore Infer, Maps haben wo ich mit nem Panzer auf einen Punkt rushen muss um dort ne Fahne einzunehmen?
Oder als Pilot in engen Gassen oder Hochhäusern um jeden Zentimeter fighten?
Da sag ich mal ganz klar NEIN! Klar hat man 10€ gespart und bekommt noch irgendwelche double XP Wochenenden oder anderen Kram aber wer braucht das schon um ein Spiel zu spielen was auch so Spaß machen sollte? Man hat nicht gleich mehr Spaß dran nur weil man doppelt so viel Punkte bekommt. Das ist ne Masche, die ist widerlich, weil man so die ganzen Statskiddis vor die Bildschirme zieht und so dafür sorgt das jeder fein sein Spiel spielt und alle Stolz auf ihre Stats sein können.
Aber wacht endlich mal auf!
Kein Schwanz interessiert es was der andere für ne tolle KD hat. Oder welche Orden er schon alles hat. Auszeichnungen sie wie Hämorriden, irgendwann bekommt sie jedes Arschloch. Es liegt nicht an eurem Skill ob ihr irgendwann eine Auszeichnung bekommt ihr müsst einfach nur lange genug spielen und vielleicht das ein oder andere mal nicht Teamdienlich spielen und schon bekommt ihr irgend ein tolles Abzeichen.

Und es gab doch in der Battlefield Geschichte genug Beispiele warum ein Spiel so groß wurde und von allen Seiten gelobt wurde.
Noch heute denke ich an die schönen Zeiten auf den Zahlreichen Mod Maps in BF 1942 oder den ultimativ geilen Stunt Videos aus BF2. 
Und schaut man über den Tellerrand von EA/DICE hinaus sieht man ja wie einzelne Mods einem Spiel zu neuem Glanz verhelfen können. Siehe Day Z für Arma II. Keine Sau hats nämlich interessiert ob das Spiel nun da ist oder nicht. Es ist einfach an der Masse der Leute vorbei geschrammt und es brauchte einen Zombie Mod der das Wort Survival Horror neu geprägt hat. Und mit den Ausblicken zu ARMA 3 sieht man auch das auch seinen Wurzeln treu bleiben kann und trotzdem etwas neues bieten kann.
Jetzt ist ARMA 3 natürlich noch nicht draußen und musste sich noch nicht vielen tausenden zahlenden Kunden stellen aber es hat einige gute Ideen und mit dem gerade vorherrschenden Hype wird zumindest mal der Grundstein in Sachen Steuerung gelegt womit ein Einstig dann acuh erleichtert wird.
Ich freue mich dennoch das DICE bei jedem Battlefield immer wieder versucht etwas neues zu bieten aber in der letzten Zeit ist dies für mich einfach nur zu selten aufgegangen. Es hat alleine knapp über ein halbes Jahr nach release gedauert eine vernünftige Minimap ins Spiel zu integrieren und auch jetzt gibt es noch so viele Fehler oder unausgegorene Ideen die mir den Spielspaß noch heute verderben.

Ich habe mal von einem Entwickler folgendes Statement gelesen.
Die Free 2 Play Spieler (casual Spieler) sind die eigentlich intelligenteren Spieler. Sie hängen nicht mehr Zeit an ein Spiel was ihnen nicht mehr gefällt und wenn sie wollen bezahlen sie eben für den Inhalt den sie wollen Geld. Macht es ihnen keinen Spaß mehr nehmen sie sich einfach das nächste.
Diese Aussage finde ich sehr schön formuliert. Demnächst und auch jetzt schon kommen etliche etablierte Spielemarken mit einem Free 2 Play Angebot heraus und es lohnt sich auf jeden Fall da mal rein zu schauen. Denn schauen kostet ja hier nichts und wenns nichts taugt nimmt man einfach das nächste.

Wie schon erwähnt kann ja jeder selbst entscheiden was er mit seinem Geld anstellen möchte und das Thema ist mit diesem Eintrag hier auch noch lange nicht für mich erledigt.
Es ist fast schon folgerichtig Festzustellen das EA/DICE ihren Weg weiter so gehen werden wie sie ihn bisher gegangen sind da sie Profit generieren müssen um das nächste Projekt finanzieren zu können. Nur ist es extrem schade das dabei so viele Gute Ideen und Elemente der vergangenen Battlefields auf der Strecke geblieben sind.
Eine Battlefield 2012 muss wahrscheinlich genau so aussehen damit es eine neue Generation von Spielern begeistert aber diejenigen die auch die älteren Teile der Serie kennen und damit auch in den Genuss vieler Freiheiten gekommen sind werden sich mit den kommenden Battlefield Teilen schwer tun. EA/DICE macht seinen Job sehr gut, daran gibt es keinen Zweifel, aber ein fader Beigeschmack lässt sich mittlerweile bei mir mit jeder neuen Ankündigung nicht mehr vermeiden.
Es bleibt nur zu hoffen das mit diesen Ganzen Gewinnen die durch die Spieler generiert werden auch mal wieder innovative Projekte ala Mirrors Edge 2 oder wirklich neue Sachen produziert werden.

Zum Schluss noch ein paar Worte in englisch von einem bekannten Youtuber der bereits eine Menge Zuschauer hat und es mit seinen Worten ziemlich gut auf den Nagel getroffen hat.

SHARE THIS POST

  • Facebook
  • Twitter
  • Myspace
  • Google Buzz
  • Reddit
  • Stumnleupon
  • Delicious
  • Digg
  • Technorati
Author: admin
Lorem ipsum dolor sit amet, contetur adipcing elit, sed do eiusmod temor incidunt ut labore et dolore agna aliqua. Lorem ipsum dolor sit amet.

0 Kommentare: